Zum Inhalt springen

Gärtnerjahrtag 2019

Gärtnerjahrtag 2019

 

Bei schönem Wetter fand auch heuer am 6. August wieder der traditionelle Gärtnerjahrtag statt.

Eine Vielzahl von wunderschön mit Blumen geschmückten Wägen bildete einen langen Zug, der sich wie jedes Jahr von der Schrannenhalle über den Viktualienmarkt zum Alten Peter bewegte. Nach dem dort traditionell stattfindenden Dankgottesdienst wurde dann der Weg über das Rosental, den Viktualienmarkt weiter über die Sparkassenstraße Pfisterstraße zum Hofbräuhaus fortgesetzt. Hunderte begeisterte Zuschauer säumten den Weg des Festzuges und freuten sich über die vielen verteilten Sommerblumen.

Die Münchner Kleingärtner waren heuer erstmals mit drei Wagen am Umzug beteiligt. Auf dem wunderschön geschmückten Wagen des Kleingartenverbandes nahmen wieder verschiedene Altersgruppen unserer Mitglieder Platz. Aber auch zwei Stadträte gaben uns heuer wieder die Ehre: Frau Stadträtin Bettina Messinger und Herr Stadtrat Otto Seidl. Und für die musikalische Untermalung sorgte wie immer Günter Pöschl mit seiner „Ziach“.

Der Kleingartenverein SW 009 „Land in Sonne“ war diesmal sogar mit zwei prächtig geschmückten Wagen vertreten. Besonders erfreulich war wieder, dass viele Mitglieder dieses Vereins als „Fußgänger“ am Festzug teilnahmen. Wir würden uns sehr freuen wenn sich an dieser Veranstaltung zukünftig noch mehr Gartler beteiligen würden.

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen uns bei den diesmal vielen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, ganz herzlich zu bedanken. Ganz besonders hat es uns gefreut, dass sich uns ein alter Bekannter, nämlich Herr Rudolf Rieder – er war Jahrzehnte beim Referat Gartenbau für die Kleingärten zuständig – als Traktorfahrer zur Verfügung stellte. Vielen Dank dafür.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, die München gezeigt hat, dass die Kleingärtner in München aktiv sind. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Rudolf Burghard
1.Schriftführer

 

 

https://www.yumpu.com/de/document/read/62814648/gartnertag-2019

Zurück